Biergärten in unserer Stadt

Gerade jetzt haben sie Hochkonjunktur, die Biergärten. Das Wetter spielt seit Wochen mit, kein Tröpfchen von oben vereitelt den Biergartenbesuch. Unter Buchen musst Du suchen – das gilt als Slogan nicht nur für Pilze, sondern auch für unsere Biergärten, die häufig darunter oder unter Linden und Eichen angesiedelt sind. Über das ganze Stadtgebiet verteilt, sind sie für viele Hannoveraner zu einem verlässlichen Treffpunkt zum gemeinsamen Austausch oder Fußballgucken geworden.

Freizeitheim und Biergarten – am Lister Turm kann man beides finden

Wir möchten hier einige, der traditionsreichsten und bekanntesten Biergärten vorstellen. Da wäre zum Beispiel der Biergarten am Lister Turm, der seit vielen Jahren die Gäste mit griechischem Klassikern wie Gyros und Krautsalat oder für Vegetarier einen einfachen griechischen Salat mit Schafskäse und Oliven anbietet.

Style Hannover Biergärten Collage KBW 1 - Biergärten in unserer Stadt
Der Biergarten am Lister Turm.

Leere Gläser und Teller werden von den Mitarbeitern in Körben eingesammelt

Zwischen Eilenriederand und dem Stadtteil List/Oststadt werden hier traditionell Fußballspiele mit Freunden auf der Großbildleinwand angeschaut. Aber selbst wenn Bundesliga oder WM-Spektakel beendet sind, finden viele Familien den Weg hierher, denn auch der Kinderspielplatz und die unmittelbare Nähe zur Stadt machen diesen Biergarten attraktiv.

Style Hannover Biergärten Collage KBW 2 - Biergärten in unserer Stadt
Jede Menge Tische und Bänke warten auf die Gäste aus der List.

Hier lockt der kleine Imbiss 

Mitten in der der Stadt befindet sich der Waterloo Biergarten nur wenige Minuten von Maschsee und Schützenplatz entfernt. Umsäumt mit einer Mauer sind auch hier die Bänke oder Stühle locker verteilt. Hier trifft sich  Jung und Alt zum Fußball-Talk, einem Imbiss oder einfach nur zum gemütlichen Beisammensein.

Style Hannover Collage Biergärten KBW 3jpg - Biergärten in unserer Stadt
Der Biergarten Waterloo.

Nur mit einem ordentlichen Grill lassen sich die Gästewünsche zufriedenstellen

Ob Rippchen oder Bratwurst – die typischen deutschen Grillvorlieben sind hier auf dem Rost zu finden. Dazu gibt’s natürlich Pommes. Wer es italienisch liebt, dem sei eine Pizza empfohlen. Obwohl an einer der Hauptverkehsadern der Stadt gelegen, können hier unter den großen Schatten spendenden Bäumen Gespräche geführt, Übertragungen gesehen oder Freundschaften geschlossen werden.

Style Hannover Biergärten Collage KBW 4 - Biergärten in unserer Stadt

Wenig (Baum-)Schatten, dafür viel Schirm …

Etwas exklusiver geht es im Außenbereich des Restaurants „Vier Jahreszeiten“ an der Hildesheimer Straße zu. Die geflochtenen Edel-Outdoor-Stühle sind po- und rückenfreundlich und wo es an Bäumen für Schatten mangelt, helfen große Marktschirme weiter. Auch hier treffen sich die Gäste gerne zur gemeinsamen Sportschau, oder auch einfach nur so.

Style Hannover Biergärten Collage KBW neu - Biergärten in unserer Stadt
Gut beschirmt im Biergarten.

Bischofshol, ein Traditionsbiergarten in der Eilenriede

Jaaaa, mir san mi’m Radl da … Allen Biergärten gemein ist, dass sie gut mit dem Rad zu erreichen sind. Mitten in der Eilenriede hat sich Bischofshol schon seit Jahrzehnten einen Namen gemacht. Die Betreiber werben mit Musikveranstaltungen, Kinovorführungen oder Künstlern, die regelmäßig ein Programm für die Biergartenbesucher anbieten.

Style Hannover Biergärten Bischhofshol KBW Collage 5 - Biergärten in unserer Stadt

Loretta’s geht schon zum Frühstück

Ebenfalls schön ist es im Sommer im Loretta’s zwischen Maschteich und Maschsee. Unser Tipp: Hier kann man am Wochenende bestens frühstücken. Aber dazu demnächst mehr von uns …

Lorettas aussen - Biergärten in unserer Stadt

Hier unsere kleine Auswahl  hannoverscher Biergärten:

Lister Turm Biergarten
Walderseestraße 100
30177 Hannover

Tel.: 0511 86671000
www.lister-turm-biergarten-hannover.de

ÖFFNUNGSZEITEN an regenfreien Tagen:

  • Mo. – Fr. 15 – 22 Uhr
  • Sa. 12 – 22 und So. 11 – 22 Uhr

Waterloo Biergarten
Waterloostraße 1
30169 Hannover

Tel.: 0511 15643
www.waterloo-biergarten.de/

ÖFFNUNGSZEITEN:

  • wird täglich auf der Seite neu veröffentlicht

Vier Jahreszeiten – Biergarten
Waldhausenstraße 1
30519 Hannover

Tel.: 05 11 / 84 12 12
www.restaurant-vierjahreszeiten.de

ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag – Samstag: 12 bis 24 Uhr
  • Sonntag: 10 bis 23 Uhr

Biergarten Bischofshol
Bemeroderstraße 2
30559 Hannover

Tel.: 0511 953900
www.hotel-bischofshol.de/Biergarten-Hannover

ÖFFNUNGSZEITEN für regenfreie Tage ab:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 15 Uhr
  • Freitag, Samstag und Sonntag: 12 Uhr

Loretta’s
Culemannstr. 14
30169 Hannover

Tel.: 0511 5905780
ÖFFNUNGSZEITEN:
  • Montag – Freitag: 17 bis 00 Uhr
  • Samstag & Sonntag: 10 bis 00 Uhr

 

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?