BH Lounge – für den perfekten Büstenhalter

style hannover stadtkind kooperation 300x67 - BH Lounge – für den perfekten Büstenhalter


Bereits seit 2014 betreibt die 35-jährige Anne-Luise Lübbe auf dem Hinterhof der Kestnerstraße 45 ihre BH Lounge. Wer das für ein Dessousgeschäft hält, liegt nicht ganz falsch, aber besser passt die Beschreibung als Body-Shaming-freie Oase: Hier findet jede/r den passenden BH. Als KundInnen wünscht sich Anne-Luise „Menschen jeden Geschlechts, People of Color, Menschen jeden Alters und aller Körperformen“. Anprobiert wird hier ganz in Ruhe und ohne Stress. Etwas ist der Inhaberin besonders wichtig: „Alle Körper sind gut, und jeder Körper ist anders. Problemfälle gibt es hier nicht!“

Style Hannover BH Lounge B - BH Lounge – für den perfekten Büstenhalter

Brafitting

Auf die Frage, warum sie Philosophie und Mathematik studiert hat, um dann im Anschluss daran BHs zu verkaufen, muss Anne-Luise Lübbe schmunzeln: „Weil ich einfach keinen passenden BH gefunden habe! Darum!“ Sie recherchiert und stößt dabei zum ersten Mal auf den Begriff „Brafitting“. Das Wort setzt sich aus „Bra“, also englisch für BH, und „Fitting“, zu deutsch: Passen oder auch Anpassen, zusammen. Und hier liegt auch die Wurzel für das Konzept ihres Ladens. Hier werden BHs dem Körper angepasst, keinesfalls umgekehrt. Was man dafür braucht? Ein gutes Sortiment in allen – und eben nicht nur in vermeintlich gängigen – Größen. Und vor allem noch eins: Gute Beratung. Und die kann man lernen.

Style Hannover BH Lounge Collage 1 - BH Lounge – für den perfekten Büstenhalter

Was passt zu wem?

Anne-Luise Lübbe lernt über ein Online-Portal das A und O des Brafittings. Welche BH-Form passt zu welcher Brust? Wie verändert die sich in verschiedenen Lebensphasen, beim Stillen oder nach Operationen? Nebenbei fängt sie an, ehrenamtlich zu beraten. Nach GründerInnen- und – ganz wichtig – diversen Multimediakursen macht sie sich als Brafitterin selbständig. Zunächst mobil: Sie besucht ihre Kundschaft mit einem Koffer voller Ware.

Style Hannover BH Lounge 1 - BH Lounge – für den perfekten Büstenhalter

Keine Laufkundschaft …

Und es funktioniert. Bald wird der Wunsch nach einem eigenen Laden groß und sie realisiert ihn in der Kestnerstraße. Etwas versteckt ist die Lounge schon, in einem Hinterhof im zweiten Obergeschoss, aber ihr Können hat sich herumgesprochen, zu ihr kommen die Menschen gezielt. „Laufkundschaft habe ich nicht, vielleicht waren das zehn Leute in fünf Jahren“, lacht die Unternehmerin. „Ich gehe sehr viel über Social Media nach außen“, so Anne-Luise Lübbe, „weil mir das Thema einfach am Herzen liegt. Und so finden die Leute mich.“

Style Hannover BH Lounge 3 - BH Lounge – für den perfekten Büstenhalter

Jeder Körper ist anders!

Die Brafitterin hat den Anspruch, allen Menschen, die zu ihr kommen, einen passenden BH anbieten zu können. Denn: „Jeder Körper ist ein guter Körper“, sagt sie. „Und vor allem ist jeder Körper anders!“ Es kann daher nicht funktionieren, all diese Körper in ein starres Größenraster von 75 A bis 95 DD zu pressen. Bei ihr fangen die Größen bei 60 AA an, und die sind dann je nach Modell sind Körbchengröße bis O erhältlich. „75 B ist eine Randgröße“, so Lübbe, es gibt ganz wenige, denen sie passt. Anne-Luise pflegt einen liebevollen, wertschätzenden Umgang mit ihren KundInnen, die ganz diverse Geschlechtsidentitäten besitzen. Ob lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, jede/r ist Anne-Luise willkommen.

In der BH-Lounge haben KundInnen sogar die Möglichkeit, Termine zu buchen, und den Laden so fast für sich allein zu haben, ein Angebot, das sehr gut angenommen wird. StammkundInnen reisen sogar aus anderen Städten an, um sich von Anne-Luise Lübbe oder ihrer inzwischen auch als Brafitterin ausgebildeten Mitarbeiterin beraten zu lassen. „Die Menschen glücklich zu machen ist mir wichtiger, als viel Geld zu verdienen“, sagt Anne-Luise Lübbe, die, wenn jemand unsicher ist, eher ab- als zurät. Jede/r soll hier hundertprozentig zufrieden wieder rausgehen.

Style Hannover BH Lounge 2 - BH Lounge – für den perfekten Büstenhalter

Podcasts & Co.

Zusammen mit ihrer Kollegin Gundula Schildhauer von „Liebhabereien“ produziert sie den Podcast „Möpse, Mieder und Moneten“, in dem es nicht nur um Brüste, Sexualität und die Leidenschaft für Dessous geht, sondern auch um Themen, die den beiden Ladeninhaberinnen im Alltag begegnen. Ob Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit, Probleme  oder auch die Förderung kleiner, inhabergeführter Läden sind Themen, die sie sehr umtreiben.

Style Hannover BH Lounge 4 - BH Lounge – für den perfekten Büstenhalter

Persönliche Beratung

Einen guten Einblick, natürlich auch in ihr Angebot und ihre Philosophie, bekommt man auf der Homepage der Lounge, am allerbesten aber bei einer persönlichen Beratung, die mit langgehegten Irrtümern wie „Pads vergrößern optisch die Brust“, oder „Bügel drücken“ aufräumt. Kleine Kostprobe gefällig? „Nähte sind toll!“, so die BH-Expertin, „Sie geben oft eine viel natürlichere Form und müssen auch gar nicht drücken.“
(Text: Annika Bachem & Katja Banik)

Style Hannover BH Lounge Collage 2 - BH Lounge – für den perfekten Büstenhalter

Jeder Körper ist perfekt und zu jedem perfekten Körper gibt es auch einen perfekten BH, Anne-Luise Lübbe räumt mit vielen Verallgemeinerungen auf und zeigt Euch bei einem persönlichen Beratungsgespräch gerne Eure wahre, passende BH-Größe.


BH Lounge
Kestnerstraße 45A
30159 Hannover

Tel.: 0511/546 175 23

info@bhlounge.de
www.bhlounge.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 11 bis 14 Uhr & 15 bis 18 Uhr
  • Samstag: 11 bis 14 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen

Stadtkind
Stadtkind

Das STADTKIND ist DAS Stadtmagazin Hannovers und Kooperations-Partner von STYLE Hannover. Der Grund liegt auf der Hand; denn das STADTKIND prägt seit Jahren – unabhängig von großen Verlagen – den STYLE Hannovers wie kein anderer. Die Lebenszeit ausgewählter Artikel vom STADTKIND werden wir deshalb mit der Veröffentlichung auf unserem Blog „STYLE Hannover“ etwas verlängern. Wir freuen uns drauf!

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

NEWSLETTER