Ausstellung „Verwirklichung“ – Kunstverein Kunsthalle Hannover Faust

Till Nowak: “Verwirklichkeit”
Video-Kunst und digital generierte Bildwerke

Ausstellungsdauer:
Samstag, 14. Januar bis Sonntag, 26. Februar 2023


Unter dem Titel Verwirklichkeit zeigt der Kunstverein Kunsthalle Hannover eine Einzelausstellung des 1980 in Bonn geboren und in den USA lebenden Künstlers Till Nowak, der als einer der innovativsten, fantasievollsten Protagonisten der digitalen Kunstszene gilt.

kunsthalle faust verwirklichung @tillnowak settings2 - Ausstellung "Verwirklichung" - Kunstverein Kunsthalle Hannover Faust

Sein Werkspektrum umfasst Video-Kunst, Bildwerke mit digitalen Druckverfahren, Objekte und Installationen sowie Kunstwerke im öffentlichen Raum, so zum Beispiel HafenCity und Elbphilharmonie Hamburg, Rendsburger Hochbrücke, Castello di Napoli und vieles mehr. Nowak, der für viele große Filmproduktionen als “World Creator” arbeitet (zum Beispiel “Black Panther”, “The Lion King” und “Midnight Special” und Musikvideos für Deichkind, Katy Perry und Pjusk gedreht hat, lässt sich von seinen Kunstwerken für die Filmarbeit in Hollywood inspirieren.

kunsthalle faust verwirklichung @kunsthalle faust - Ausstellung "Verwirklichung" - Kunstverein Kunsthalle Hannover Faust

Die von Prof. Claus Friede kuratierte Ausstellung wird Bildwerke sowie Video-Arbeiten aus den Jahren 2017 bis 2022 präsentieren. Die oft quadratischen Bilder zeigen in sehr unterschiedlicher Nah- und Fernwirkung eine eigene Welt, mit vielen Verweisen auf die Realität, aber auch auf historische Muster – und dies alles mit einer fast kindlichen Freude am Experimentieren und Ausprobieren.

In dem von ihm entwickelten Ausstellungskonzept schreibt Friede: “Nowak beschäftigt sich inhaltlich mit Zuständen von Manipulation, mit vorstellbaren Möglichkeitsformen, die nur knapp an der Realität vorbei gleiten und mit der Frage danach, wie sich Wirklichkeit formt, auch in Ausnahmezuständen“.

Mehr zur Ausstellung erfahrt Ihr hier 

Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER