88. Herbstausstellung im Kunstverein – bis 28. Oktober 2018

88 Herbstausstellung Marke Mail RGB - 88. Herbstausstellung im Kunstverein - bis 28. Oktober 2018

88. Herbstausstellung im Kunstverein vom 18. August bis zum 28. Oktober 2018

Ab dem 18. August 2018 präsentiert der Kunstverein Hannover zum 88. Mal mit seiner traditionsreichen Herbstausstellung die vielfältige Kunstlandschaft Niedersachsens und Bremens.
Seit nunmehr 111 Jahren richtet der vor 186 Jahren gegründete Kunstverein Hannover Herbstausstellungen aus. Tradition, aber auch die stetige Aufgabe, die Gegenwart zu vergegenwärtigen, sowie die Verbundenheit zur Region spiegeln sich in diesem Ausstellungsformat. Einzigartig in ihrem Anspruch, einen fundierten Überblick über zeitgenössische Kunst in Niedersachsen und Bremen zu bieten, verdeutlicht die Herbstausstellung auch die jahrzehntelange Verbundenheit des Kunstvereins zur hiesigen Kunstszene.

Style Hannover Kunstverein Herbstausstellung Till Wittwer 1 - 88. Herbstausstellung im Kunstverein - bis 28. Oktober 2018
Till Wittwer »Ghosts in a Feedback Loop«

Neben aktuellen Arbeiten renommierter Künstler*innen werden gleichfalls vielversprechende jüngere Positionen u. a. aus den Akademien in Braunschweig und Bremen an unterschiedlichen Ausstellungsstandorten in der Stadt Hannover präsentiert. Diese umfassen neben dem Haupthaus des Kunstvereins die Städtische Galerie KUBUS, die Galerie »Vom Zufall und vom Glück«, Haus & Grundeigentum und Arena Suites Hannover. Zudem werden an einzelnen Satelliten-Standorten ortsspezifische Arbeiten zu sehen sein.

Style Hannover Kunstverein Herbstausstellung Lukas Zerbst 1 - 88. Herbstausstellung im Kunstverein - bis 28. Oktober 2018
Lukas Zerbst »OFFSPACE«

Die Jury für die 88. Herbstausstellung niedersächsischer Künstler setzt sich aus drei externen Jurymitgliedern und je einem Mitglied des Vorstands und des Beirats des Kunstvereins Hannover, der Direktorin Kathleen Rahn (beratend) und dem Kurator des Kunstvereins Sergey Harutoonian sowie einer/m Vertreter*in der Sparkasse Hannover zusammen.
Für die Herbstausstellung haben sich 2018 fast 500 Künstler*innen beworben, die hier geboren oder wohnhaft sind. Die Jury ermittelte neben 53 Positionen (Künstler*innen-Liste s. u.) aus unterschiedlichsten Generationen folgende Preisträger:

Style Hannover Kunstverein Herbstausstellung Luise Marchandt 1 - 88. Herbstausstellung im Kunstverein - bis 28. Oktober 2018
Luise Marchand »Happy End«

Den mit 10.000 Euro dotierten »Kunstpreises der Sparkasse Hannover« erhielt Dieter Froelich. Seine Werke werden in den Ausstellungsräumen des Kunstvereins zu besichtigen sein.

Den Preis des Kunstvereins, das Atelierstipendium Villa Minimo erhielten:

  • Till Wittwer (zweijähriges Förderstipendium Niedersachsen),
  • Lukas Zerbst (einjähriges Nachwuchsstipendium Niedersachsen)
  • Luise Marchand (einjähriges Nachwuchsstipendium National)

Kunstverein Hannover
Sophienstraße 2
30159 Hannover

Tel.: 16 99 27 812

mail@kunstverein-hannover.de
www.kunstverein-hannover.de


 

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?